Antwort auf: The Smiths

#2033825  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

kramerNichts, aber auch gar nichts an The Smiths ist typisch für die 80er…

Du hast da mehr drüber gelesen, aber gleichwohl: die Produktion, aber auch die Gitarre von Johnny Marr scheinen mir doch ganz offensichtlich „80ies“ zu sein, „typisch“ hier verstanden als „typbildendend“. Der Eindruck, den viele beim Anhören ihrer Platten gewinnen (las ich da oben einen The Cure-Vergleich?) lässt sich ja auch nicht einfach wegtheoretisieren durch das Aufzeigen von mehr oder weniger versteckten Verwurzelungen und Bezügen.

Wobei „The Queen Is Dead“ noch die traditionellste Platte sein dürfte. Ich habe glücklicherweise sofort zu ihr Zugang gefunden durch Songs wie „I Know It´s Over“ und den vergleichsweise warmen Sound der Akustikgitarren und die nach meinem Empfinden eben auch traditionelleren Arrangements.
Mit allen anderen Platten der Smiths hatte ich allein schon wegen des Klangs über lange Zeit große Probleme. Insofern kann ich *Martin*´s Skepsis schon gut nachvollziehen.

kramerTry it again.

Dem schließe ich mich gleichwohl an, da sich die Mühe absolut lohnt! (Man muss die Bekehrungsversuche allerdings auch nicht übertreiben, alles hat seine Zeit, die Platten laufen ja nicht weg…)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)