Re: Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

#203365  | PERMALINK

karmacoma
Spin The Black Circle

Registriert seit: 25.07.2008

Beiträge: 7,794

IrrlichtSchöne Liste, mit ziemlich eindeutig herausgestellten Favoriten, denke ich. Sicher so manches dabei, was mich kalt lässt oder direkt abschreckt, aber alles in allem ist die Auswahl bei entsprechenden Interpreten einwandfrei. Die obigen Titel sind mir bekannt, Markierung spricht für ganz persönliche Favoriten (oder ggf. Top100 Tracks). Fragen gibt es natürlich auch, u.a. was gerade „Blue monday“ so imposant macht (habe ich nie verstanden), „Supersonic“ zum für Dich wichtigsten Oasis-Track oder zum Fehlen von „Smells like teen spirit“ geführt hat (während „Pennyroyal tea“ gleich zweimal angeführt wird ;-)).

So nebenher dürfte „Blue Monday“ wohl der älteste und hartnäckigste Ohrwurm sein an den ich mich erinnern kann, und der mir auch heute noch mindestenz ein leichtes Mitwippen entlockt. Der Song ist eine perfekt gebündelte Symbiose aus Tanzbarkeit und einer unwiderstehlichen Melodie, die Sumner mit seiner, auf den ersten Blick, unaufdringlichen Stimme einzigartig macht.

Obwohl ich nie der grosse Oasisfan war/bin, erreicht mich „Supersonic“ mit seiner trotzigen und großmäuligen Art immer wieder aufs Neue, eine lakonischer Mittelfinger an alle Zweifler ihrer Genialität. Ein gewisser Überraschungseffekt spielte dabei gewiss auch eine Rolle. Dabei konzentriere ich mich mehr auf die musikalische Wirkung als auf den Text, der lässt mich eher ratlos zurück. Kurzum, „Breitbein-Rock“ wie er mir gefällt.

Im Gegensatz zu Oasis habe ich Nirvana erst mit „Come As You Are“ kennengelernt, der meine damaligen Hörgewohnheiten völlig umkrempelte, vom eurodancehörendem-vorpubertären Yuppie zum Pseudoslacker. Als „Smells Like Teen Spirit“ aufkam, war die Zeit noch nicht ganz reif. Sicher ein Song im oberen Drittel aus dem Repertoire von Nirvana, dessen Popularität aber sicher auch sehr MTV und dem Hype geschuldet ist. Da ziehe ich „Lithium“ und „Lounge Act“(ein Song, der meiner Meinung nach immer unterschätzt wird, was für ein Basslauf!) jeder Zeit vor.

Beim doppelten „Pennyroyal Tea“ meinte ich an zweiter Stelle den „Unplugged-Song“.;-)
Nein, da hab ich mich vertan, wollte „Pennyroyal Tea“ weiter vorne haben, dann aber das Korrigieren übersehen.

Interessieren würde mich, welche Nennungen dich ganz besonders „abschrecken“.

--