Re: Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

#202787  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

MuetiDie folgenden Songs kenne ich:

1.) Über welche ich mich besonders freue, sollte dir ja bewusst sein. ;-)

2.) Obwohl Spiegel im Spiegel natürlich noch ein paar Plätze weiter hoch gehört. :lol:

3.) Was mich etwas wundert sind die Platzierungen der Songs von Godspeed You! Black Emperor. Ersteinmal taucht Storm überhaupt nicht auf, mein liebster von ihnen. Und Static, bei dem es sich meiner Meinung nach um den schwächsten Song von Lift… handelt erscheint als erstes. Außerdem würde Rockets Fall on Rocket Falls in einer Top 100 von mir (die es nie geben wird) nicht auftauchen; überhaupt mag ich Yanqui U.X.O. als Gesamtes weit weniger als ihre anderen Werke.

4.) Von den Scherben fehlt meiner Meinung nach Halt dich an deiner Liebe fest. Ansonsten ist die Auswahl ihrer Songs allerdings sehr gut, auch wenn meine Reihenfolge anders aussehen würde. Durch die Wüste runter, Steig ein rauf.

5.) Tool höre ich schon seit einer Weile nicht mehr so gut wie einst, von denen würde bei mir also sämtliches rausfliegen. ;-)

6.) Der einzige Song der Red House Painters ist übrigens sehr gut gewählt, auch wenn ich nicht sicher bin ob es ihr bester ist. Wieviel kennst du denn von ihnen?

7.) Von Between würde ich – von den Hesse Songs abgesehen – wahrscheinlich was anderes wählen. Trotzdem kann man natürlich nichts dagegen sagen, klasse ist ja praktisch alles.

8.) Was du genau an W&W so toll findest erschließt sich mir noch nicht ganz; wird es wahrscheinlich auch nicht mehr. Alles nicht schlecht und durchaus sehr hörenswert, aber Top 100 oder gar Top 1 Qualitäten höre ich für mich nicht raus.

9.) So, aber genug gemeckert. Insgesamt ist das nämlich eine tolle Liste. ;-)

Puh…Schwein gehabt kann man da nur sagen.
Du schriebst lange, hatte schon schlimmeres erwartetet.

Zu Deinen vielen Fragen (und Aussagen):

1.) Aber sicher doch

2.) Hey, aus dem Stand in meine Top10. Das soll dem Song mal einer vormachen. Gab’s noch nie !

3.) „Storm“ mag ich am wenigsten, das ich schon richtig. Warum kann ich Dir schlecht sagen, er berührt mich am wenigsten. „Static“ ist ein wunderbarer fließender Strom, der sich, sobald die Glockenspiele einsetzen, entlädt, der alles niederwalzt und einen in das reinste Gefühlschaos zerrt. Wunderbar ! „Rockets fall…“ finde ich ebenfalls wunderbar, ach egal, letztlich sind alle Songs dieser Band Meisterwerke, der eine mehr der andere weniger. Die Differenzen sind marginal.

4.) Unter den Top200 (wenn’s die denn geben würde, wäre er dabei). Ich kenne dieses Album schon ewig, dieser Titel hat sich schlicht am stärksten abgenützt, kommt bei Dir vielleicht auch noch. Natürlich trotzdem mindestens **** 1/2. „Steig ein“ gehört hoch, da gebe ich Dir recht, vielleicht beim nächsten Mal. Ein grandioser Song auf alle Fälle, aber ich höre ihn schlicht (auch wegen der Länge) weniger als die weiter vorne platzierten. Was natürlich kein Qualitätsabsturz ist. Sind sowieso alle fünf, also die hier in der Liste.

5.) Schade. Ihr letztes Album liebe ich ja, wie Du weist. Die anderen nehmen auch bei mir ab, dieses bleibt. Für mich eigentlich durchgängig meisterliches Niveau.

6.) Kann ich auch nicht sagen, ist bisher mein liebster. Zu meiner Schande muss ich gestehen, noch kein Album von ihnen zu besitzen. Kennen tue ich 14 Songs, die mir eigentlich aber alle gefallen. Große Band ! Begnadeter Sänger, der Mark.

7.) Schön, dass Du das so siehst. An dieser Band kann ich nichts schlecht finden, Inselband eben. Begleiter seit Ewigkeiten. Beste Band dieses Genres, ja, welches denn eigentlich ? Worldmusic, Prog, Avantgarde, Ambient…bin überfragt…

8.) Muss man auch nicht. Wenn ein Musik mittlerweile fast 18 Jahre begleitet, man schon mit ihr lachte und weinte, sie einem durch Krisen geholfen hat, ja dann, eregeben sich auch Plätze, die für den „objektiven“ Hörer schlecht nachvollziehbar sind. In W & W steckt vielleicht mehr „Ich“ als in jeder anderen Band.

9.) Schön das von Dir zu hören. Wobei: Du dürftest ruhig auch mal (wieder ?) mit einer rausrücken ! (wobei ich da sicherlich weniger kenne als Du von mir, ganz gewiss sogar…)

Grüßle
Irrlicht

--

Hold on Magnolia to that great highway moon