Re: Ben Kweller – On My Way

#2026943  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 19,059

Originally posted by muffkimuffki@8 Oct 2004, 10:00

Und natürlich berühren mich BF und (noch um einiges mehr) B&S. Warum sollte etwas nicht berühren können, weil es clever ist, weil es durchdacht ist? Das will mir nicht einleuchten.

Och mensch, ich hab doch immer „ich finde“ und „mich“ etc geschrieben, weil ich ausdrücken will, dass es mir so geht. Wollte weiß Gott nix als allgemeingültig hinstellen.
Aber ich will es versuchen, dass mit der „Cleverness“ zu erklären, zumindest an diesen Beispielen:
Also ICH empfinde Folds und seine Musik als clever um der Cleverness willen. MIR ist das alles viel zu beabsichtigt und häufig zu betont bedeutungsschwanger. Bei Belle and Sebastian wirkt das (ich sträube mich immer noch dagegen, das clever zu nennen) auf mich zufällig, verhuscht (bei den frühen Sachen) und es scheint mir nicht beabsichtigt zu sein, sondern geschieht nebenbei (das auch bei B &S eine Absicht dahinter steckt und die nicht nur „jammen“ ist mir schon klar) Desweiteren ist mir Folds zu witzig und ich komme mit seinem Humor nicht klar.
Im Übrigen trifft das gleiche, also warum ich mit Fold nicht klarkomme, auch auf Divine Comedy zu. Ich habs mit denen ja auch versucht. Aber das ist mir zu witzig, viel zu clever und die Arrangements sind viel zu dick, um mich berühren zu können.
Zum besseren Verständnis.

--

Flow like a harpoon daily and nightly