Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Ben Kweller – On My Way › Re: Ben Kweller – On My Way
Originally posted by candycolouredclown@8 Oct 2004, 00:24
Also dass ist mir jetzt zu so später Zeit etwas zu viel! Vielleicht morgen, wenn ich Zeit habe. :) (Muss ich wenn aber aus der Erinnerung machen. Meine „Messner“ hat jetzt Christof)Aber andererseits: Siehst Du bei Ben Folds (Five) und Belle and Sebastian diesbezüglich tatsächlich Ähnlichkeiten?
(und wenn ich so drüber nachdenke…nee, ich kann Belle and Sebastian nicht „clever“ finden; dafür berühren sie mich zu sehr ;) )
Ich habe B&S ins Feld geführt, weil ich weiß, dass Du sie schätzst, und sie mir gleich in den Sinn kamen, als Du von Cleverness schriebst. Selbstverständlich sind B&S clever: die wohlkalukulierte Niedlichkeit, die zuckrigen Arrangements gepaart mit textlichem Skurrilitäten – was ist in der Popmusik clever, wenn nicht das?
Die Ähnlichkeit zwischen BF und B&S ist für mich nicht einmal groß. So mancher Text, den er schreibt, ist da zu ehrlich ungebrochen naiv, um clever zu sein; aber musikalisch clever ist er sicherlich – allein durch die (nicht nur im Kontext seines Umfelds) doch recht ungewöhnliche Konstellation Klavier-Bass-Schlagzeug (keine Gitarre!).
Und natürlich berühren mich BF und (noch um einiges mehr) B&S. Warum sollte etwas nicht berühren können, weil es clever ist, weil es durchdacht ist? Das will mir nicht einleuchten.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]