Re: smash boom bang

#2025109  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Zu Studios und Produktionsbedingungen kann ich jetzt so aus dem Hut auch nichts genaues sagen. Wie gesagt, kann man alles nachlesen.
Ich will hier ja auch niemanden davon überzeugen, dass Beat aus Deutschland das Nonplusultra ist. Ich selbst beschäftige mich halt schon etwas länger damit. Gründe dafür sind zunächst ein gewisser Lokalpatriotismus, aber auch die Suche nach der eigenen Jugend. Habe schließlich viel Zeit damals bei Tanzabenden und in Übungskellern der Amateur Bands meines Umfelds verbracht. Wobei ich wie gesagt die wichtigen Jahre bis Ende 1966 kaum bewusst und live erlebt habe. Mein Interesse für Beatmusik begann ganz rudimentär 1965/66 mit 12 Jahren. Zu Tanz Parties und Konzerten durfte ich (nicht zuletzt aus Altersgründen) aber erst ab Ende '66. Und seitdem hat mich das Fieber auch nicht mehr losgelassen.

Die Beschäftigung mit dem deutschen Beat ist ja auch nur ein kleiner Teil meiner Liebe zu Pop- und Rockmusik.

Aber noch mal zu den Texten bzw. Inhalten. MM hat sicher recht mit der Bemerkung, dass man sich am besten in der Muttersprache artikulieren kann. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei mir ist es allerdings auch so – da hat tops ganz recht – dass ich bei englischen lyrics den Inhalt meist nicht so wichtig nehme. Ich höre das „Gesamtkunstwerk“. Ein Song, eine Aufnahme spricht vor allem mein Gefühl, meinen Bauch an. Oder eben nicht. Was da gesungen wird interessiert mich erst in zweiter Linie.
Bei deutschsprachiger Musik ist das total anders. Da kann ich den Text nämlich nicht so ohne weiteres ausblenden. Deshalb mag ich auch nur sehr wenige deutschsprachige Sachen. :ph34r:

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!