Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › smash boom bang › Re: smash boom bang
Mit den Kinks hast Du vollkommen recht, MM.
Was die deutschen Bands betrifft, die englisch singen, nicht ganz.
Es gibt sie, die guten deutschen Bands, die keinen Deut schlechter sind als vergleichbare Ami oder Brit-Combos. Sie bleiben meist unbekannt und haben keinen nennenswerten Erfolg. Aber in Nischen und überschaubaren Szenen werden sie geschätzt und geliebt. Ich denke da z.B. an Bands wie Most Wanted Men, Groovy Cellar, Cuban Rebel Girls, Beat Godivas, etc.
In den 80er gab's die Shiny Gnomes, Multicoloured Shades, Black Carnations u.a.
Die hatten sogar ein kleines bisschen Erfolg.
Ob diese Bands international überhaupt eine Chance hätten, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube kaum. Aber darum geht's auch gar nicht. Ich behaupte lediglich, dass die deutsche Herkunft eine Band nicht automatisch schlechter macht.
Schließlich sind die Musiker der eben genannten Bands doch alle mit angloamerikanischer Musik aufgewachsen und haben sie vollständig adaptiert. Woher sollte da noch ein Unterschied und eine mindere Qualität kommen? Jedenfalls nicht aus ihrem deutsch sein.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!