Re: smash boom bang

#2025061  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

So – und worüber wollen wir nun reden? Wo fangen wir an?

Die beste deutsche Beatband waren m.E. The Boots aus Berlin. Ihre Version von Gloria ist die beste, die ich kenne (auch besser als das Them Original).
Auch wenn da bei mir natürlich ein wenig Lokalpatriotismus ne Rolle spielt, würde ich diese großartige Band immer verteidigen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich die entscheidenden 2-3 Jahre zu jung bin und sie deshalb nicht mehr live erleben konnte. Sie müsser der Hammer gewesen sein! Auf jeden Fall nicht schlechter als englische oder US Bands zu der Zeit.
Habe ein Video ihres Re-Union Konzert in Fürth 1997. Selbst da waren sie immer noch besser als viele andere und kein bisschen peinlich wie so viele, die es nach Jahrzehnten erneut oder immer noch versuchen.
Das Gesamtwerk der Boots gibt es (mit Ausnahme von 2 späten Singles, die in Holland erschienen) aud 2 CDs bei Telefunken / WEA. Für den „normalen“ Beatfan reicht aber auch die CD die bei Bear Family in der Reihe „Smash Boom Bang – Beat in Germany“ erschienen ist. Die Liner Notes zu dieser CD sind von Hans-Jürgen Klitsch, der auch das sehr empfehlenswerte Buch zum Thema Deutscher Beat geschrieben hat, Titel „Shakin' All Over“.
Zu den Lords ist zu sagen, dass sie natürlich mehr Hits hatten als „Poor Boy“. Dass sie durchaus auch gute Musiker waren, aber leider auch ein paar ziemlich peinliche Sachen gemacht haben (Gloryland z.B.). Es gibt von ihnen aber auch eine Reihe ganz hervorragender Singles, die international bei Sixties Beat Freaks sehr beliebt und gesucht sind, gerade weil sie so schräg und anders sind, als die britischen und amerikanischen. (Don't Mince Matters z.B.).
Ich hör erstmal auf.

Wer Fragen hat, nur zu!

;)

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!