Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Quentin Tarantino › Re: Quentin Tarantino
pinchInteressanter Gedanke, dennoch ist die Reihenfolge hier anders/umgekehrt: viel Dialog, wenig (äußere) Handlung; die eigentliche Story bewegt sich dabei fast ausschließlich in einem recht überschaubaren Krimiplot, der lediglich den Überbau für die Charaktere liefert. Aber falls du an „amerikanischste Arbeit im Sinne von Howard Hawks“ gedacht haben magst, dann ja.
Hawks wegen der Dialoge?
pinch
Gut möglich. Stilisiert bis zum Exzess ist das jedenfalls. Aber eher auf (virtuosen) Oberflächenglanz bedacht und angelegt, weniger auf unspektakuläre Momente und Alltags-Charaktere. Mehr so ein Film im Film im Film plus den dazugehörigen Comic-Figuren. Und über allem der Retroblick, der Trash dann letztlich zum Feuilleton-Kunstobjekt macht. So gesehen habt ihr natürlich recht, wenn ihr schreibt, das sei europäisch.
Klar sind die Figuren in Death Proof comic-haft (ich mag das Wort ja nicht. Lieber: überzogen). Aber ohne einige der ruhigen Momente (zB. Julia liest eine SMS), wäre der Film auch nicht so gut – die bilden dann den Kontrapunkt.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.