Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Quentin Tarantino › Re: Quentin Tarantino
pinchAber nicht nur der Anfang. Der ganze Film strahlt eine Erhabenheit und Ruhe aus, wartet mit grandiosen inszenatorischen Kabinettstückchen auf, die Figuren sind tatsächlich dreidimensional geschnitzt und meilenweit weg vom späteren Comic-Relief bspw. der Kill Bill oder Death Proof Protagonisten usw. Schon sehr, sehr toll und beeindruckend. Gerade neulich erst wieder gesehen. Ein wirklich majestätisches Stück Kino. Schade, dass QT dieses Terrain wohl gar nicht mehr beackern mag. Wenn man sich seine anstehenden Projekte so vors (geistige) Auge führt, wirds ziemlich sicher wieder auf spektakuläre Vierschröter mit Wumms und Bumms hinauslaufen, weniger auf Charakterstudien europäischen Zuschnitts. Mal gespannt…
Europäisch? Ich fand Jackie Brown ja sehr amerikanisch (aber natürlich mit schönen Charakterzeichnungen), berstehe aber (denke ich) was Du meinst.
Wobei Kill Bill (und auch Death Proof) sicherlich nicht mit Schwerpunkt auf Charakter gedreht wurden, sondern in ihrer Inszenierung eher in Richtung Kino-Mythen gehen – das aber verdammt gut, wie auch sonst die Regie von Kill Bill das „Who“-Prädikat (nach einer raren richtigen Bemerkung im Spiegel über Pete Townsend) „Wucht und Brillianz“ verdient.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.