Re: Eure Lieblingssongs – Die Top100-Listen

#202233  | PERMALINK

seb-theking-of-micronesia

Dieses eine Mal werde ich meine intimsten Geheimnisse veröffentlichen und eine liebevoll zusammengestellte Liste ins Rennen werfen.

Ein Romantiker der ersten Stunde bekennt:

Rosana – No Quiero Estar Sin Ti
(Die schmerzlichste und ehrlichste Ballade, die ich je gehört habe. Ab 2:06“ hält es nur noch Schwarzenegger aus.)

Bob Dylan – Standing In The Doorway
(Die resignierte Stellungnahme des Meisters. Verfolgt mich bis in meine Träume. Ich halte es kaum aus, wie jedes Wort wie ein scharfes Messer die nackte Haut durchdringt. „Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.“ (Kafka) )

Mazzy Star – Flowers in December (nur die Live-Version)
(Habe dieses Lied etwa 130 Mal in voller Länge gehört. Ca. 20′ 345 Tränen dabei vergossen.)

Beatles – Across The Universe
(Süss wie Honig. Ich empfehle hierzu das grandiose Cover dieser Mädels, die nicht im Music-Business wiederzufinden sind: http://www.youtube.com/watch?v=An96C1ehy6I )

Kristofer Åstrom – The Wild
(Recht hat er. Ca. 9′ 300 Tränen)

Tom Waits – House Where Nobody Lives
(Ich habe in meinen intimsten Momenten an dieses Haus gedacht. Ich suche es immerzu. Ca. 31′ 200 Tränen.)

Leonard Cohen – Bird on the Wire
(Oft kann ich kaum fassen, was hier vor sich geht. Ca. 35′ 983 Tränen.)

Reinhard Fendrich – Weilst a Herz hast wie a Bergwerk
(Des is Östarreich. Es ist schwerlich zu ertragen. Ca. 32′ 900 Tränen.)

Taxi – Campari Soda
(Man stelle sich vor: Man hat sich unter Einsatz seines Lebens in den Kampf gegen den geworfen, der einem seine grosse Liebe (gerade vorletzte Woche) gestohlen hat. Man hat alles gegeben. Man blutet aus der Nase und hat den Arm gebrochen. Aber immerhin liegt das Schwein im Spital. So geht man in eine Bar, in der nur der Kellner aus „Shining“ auf die Bestellung wartet. Und im Hintergrund muss dieses Lied laufen.)

Patent Ochsner – Wysses Papier
(Besser als die Version von Element of Crime. Ca. 32′ 902 Tränen)

Bob Dylan – Tomorrow Is A Long Time
(Man lese hierzu: „Wie ich zu den Klängen eines Bob Dylan-Songs eine Nacht durchweinte“ aus der Reihe „Geschichten aus der Schellenbergerstrasse und Umgebung“. Von mir. Erscheinungsjahr: 2013.)

Ben Harper – Another Lonely Day
(Nun, das ist ja mal kitschig. Und trotzdem: Kaum jemand hat seiner Verzweiflung unverblümter Ausdruck gegeben.)

Ryan Adams – Oh My Sweet Carolina
(Exemlparisch für all seine anderen Balladen. Ca. 32′ 092 Tränen.)

Element Of Crime – Die letzte U-Bahn geht später
(Exemplarisch für das ganze Album „Mittelpunkt der Welt“. Keine Angst. Es geht nicht um die U-Bahn. Ca. 32′ 911 Tränen.)

--