Re: ELO – Electric Light Orchestra/Jeff Lynne

#2020581  | PERMALINK

beatlebum

@ PELO_Ponnes

Ich bin wohl doch einer der wenigen hier im Forum, der eine gewisse Faszination für Deine Lieblingsband nicht verleugnen kann. Deine Beschreibungen, was den Sound und die Einflüsse angeht, treffen es auch schon ganz gut. Allerdings unterstellst Du den imaginären „E.L.O.“-Gegnern irgendwelche Ansichten und Sprüche, die zumindest so in diesem Forum meines Wissens nach nicht gefallen sind.

Wenn Du also diskutieren willst, solltest Du den Leuten vielleicht nicht gleich imaginär an`s Bein pinkeln. Mit verbissenen Missionierungsversuchen wirst Du hier im Forum übrigens wahrscheinlich eh auf Granit stossen. Was E.L.O. betrifft, braucht mich wirklich niemand zu missionieren, da ich mich seit 1976 mit dieser Materie befasse. Allerdings relativiere ich schon ihre „Genialität“ ein wenig, da ihre Spätphase für mich dann doch etwas zu uninspiriert geriet. Interessanterweise ist die Comeback-Platte Zoom wiederum in meinen Ohren ganz hörbar geraten. Sie hätte auch aus der Zeit nach Out Of The Blue stammen können und wäre da auch nicht negativ aufgefallen.

Jeff Lynne hat sicherlich im Laufe der Zeit einen eigenen und für mich auch größtenteils faszinierenden Sound geschaffen. Kommerziell sehr erfolgreich war das Projekt auf jeden Fall. Eine gewisse „Glätte“ ist der Musik nicht immer ;) abzusprechen. Für einige wird es bestimmt zu „glatt“ und überproduziert, zu „eingängig“ aber auch bombastisch klingen. Wer einigermaßen undogmatisch herangeht, müßte zumindest den einen oder anderen hörbaren Song für sich entdecken können. Ob Dir hier allerdings jemand darin folgt, sie für die „Größten“ zu halten, wage ich zu bezweifeln. Allerdings gibt es in meiner Person zumindest einen großen Symphatisanten dieses Orchesters. B)

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.