Re: Phil Collins

#2017317  | PERMALINK

skraggy

Alex1971

warum Collins seit eh und je immer so negativ gesehen wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben…

Ich denke mal, dass keiner, der sich ansatzweise mit Collins Solophase oder seiner Zeit bei Genesis beschäftigt hat, seine Leistung schmälern will. Wobei, die Collinisierung von Genesis nach seiner Mikro-Übernahme kann sicherlich kontrovers diskutiert werden. Ich selbst habe seine ersten 5 Alben im Regal und deren Platz ist dort absolut sicher.
„Face Value“ ist auch heute noch ein schönes Album und die Platten danach bis einschließlich „…But Seriously“ enthielten neben manchem Füller aber schön süffige Popsongs, deren Nerv-Faktor in erster Linie darauf zurückzuführen sein dürfte, dass sie – dem Formatradio sei dank – einfach totgedudelt sind.

…ich finde zwar dass die letzte gute solo Platte die But Seriously war…

Da nennst du doch den springenden Punkt. Diese Scheibe ist mittlerweile 20 Jahre alt und der qualitative Abfall der folgenden Alben ist zumindest in meinen Ohren drastisch. Seit zwei Dekaden ergeht sich der gute Phil für meinen Geschmack in seichten Liedchen ohne Ecken, Kanten oder nennenswerten Hooks.

aber die Art wie er trommelt finde ich einfach großartig…
ich bin eigentlich kein Drum Solo Fan…aber wenn er mit Chester Thompson auf den Genesis/ solo Touren zum Drum Duett angesetzt hat’s mich immer umgehauen…

Ein mehr als solider Drummer ist er – keine Frage. Nicht umsonst würde Motörheads Lemmy ihn als Ersatz für seinen etatmäßigen Drummer verpflichten.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags