Re: TZ Humor von muffkimuffki

#2012191  | PERMALINK

kritikersliebling

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 18,340

Hallo Muffkimuffki,

etwas verspätet jetzt meine Eindrücke.

1. Peter Licht – Lied gegen die Schwerkraft
Und der Peter Licht spaltet die Hörer, da kann ich mich nur kaputt lachen. Oder so. In deutsch wirkt das sehr schneideresk. In englisch vielleicht sogar revolutionär. Keine Ahnung, keine Meinung, keine Chance, mir gefällts.

2. The Divine Comedy – The Frog Princess
Der Song an sich ist witzig gemacht. Eine Pause, nach der der Song wieder und wieder beginnt. Dazu eine zitierende Trompete. Ach, hier ist nur der Bandname komisch? Nein, natürlich nicht nur.

3. The Smiths – Unhappy Birthday
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich die Smiths gar nicht kenne und sie wahrscheinlich immer schon verpasst habe, wird die Gemeinde wohl kollektiv nicken. Ok. Ich werde meinen Freund, den Indiekumpel fragen. Dieses Stück hier gefällt mir in allem. Stimme, Instrumentierung und Länge.

4. Bernd Begemann – Kein Glück im Osten (live)
Riesig! Er beginnt wie Wolf Maahn und dann nimmt er das Publikum mit. Da war diese Frau, sie kritisierte jedes Lied und dann kommt etwas, was auf der Studioversion leider fehlt. Ein Laberteil, Wut, Musikgeschichte, Stadtmitleid, Ironie, Privateigentum. Funktioniert wohl nur im Westen.

5. Funny van Dannen – Störche gesehen
Der Funny hat bestimmt noch bessere Songs als diesen. Ein Lied über den Osten reicht doch auch. Dennoch, Pflichtkünstler auf so einem Sampler.

6. Rufus Wainwright – Cigarettes And Chocolate Milk
Ich kenne keine Schwulen-Klischees oder –rituale. Wenn er sich darüber lustig macht ist es auch nicht komischer, als wenn ein anderer es tut, dem man Intoleranz vorwerfen würde. Nicht komisch, aber süße Melodie.

7. Fink – Ich kümmere mich darum
Yo. Dieses Stück ist sehr gut.

8. Randy Newman – Political Science
Eine so unverkennbare Stimme könnte wohl auch irgendwas aus der Bibel singen und irgendwer schrie „Das ist bitterböse.“ Ja, einer schreit immer, nur Randy nicht. Er redet so melodiös. Muss man mal eine Inhaltsangabe drüber geschrieben haben.

9. Die Aeronauten – Countrymusik
Wieder diese Band, die ich ziemlich gut finde und doch nur auf Samplern treffe. Dieser Song ist natürlich herrlich passend, auch wenn ich nicht gerade in der Mittagspause Johnny Cash höre, aber das mit dem Alter – das stimmt schon.

10. M.A. Numminen: Mit meiner Braut
Nicht mein Humor. Leider.

11. Funny van Dannen – Junge Christen
Da haste dir aber noch relativ freundliche Songs von ihm ausgesucht. Auch dieses halte ich nicht für so doll. Gesanglich schon, klar.

12. The Divine Comedy – If
Schräger Schluss. Kurioser Song, aber allmählich bekomme ich Lust auf die Band.

13. Pavement – Shady Lane
Jau, gefällt mir. Das ist also komisches Low-Fi? Sound und Anderssein von Strukturen machen dieses Lied interessant. Tocotronischer Schluss. Muss ja gefallen!

14. Die Aeronauten – Freundin
Die Stimme nervt mich nicht. Dies ist der erste Song, den ich jemals von den Aeronauten gehört habe. Herrje, das ist einfach herrlich.

15. Randy Newman – Shame
Hätte mir den Text besorgen müssen, hätte mir den Song öfter anhören müssen, verweise auf obige Stellungnahme.

16. Funny Van Dannen: Eurhythmieschuhe
Ich gestehe: Ich kenne solche Schuhe nicht und auch nicht deren Träger!

17. Pulp: Dishes
Kann ich nicht viel zu sagen. Geht an mir vorbei.

18. Bernd Begemann – 2 x 2. Wahl
Der Bernd wieder. Ich werde ihn mir dieses Jahr auf der Maiwoche in Osnabrück ansehen. Nicht nur ihn, aber ihn speziell. Gerade wegen seiner viel gelobten Live-Qualitäten. Diesen Song würde ich auch von Element Of Crime mögen.

Unterm Strich ist überm Strich.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.