Re: Die schönsten Schnulzen

#2012123  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

grandandtOder IHR müßt mal klar definieren, was IHR unter einer Schnulze versteht!

Ein sehr harmonischer, Song mit „großen Gesten“ in Gesang und Instrumentierung. Es wird unironisch geschwelgt in Gefühlen, die im wirklichen Leben in dem Maß nicht vorkommen (sollen). Man ist zum einen ergriffen, amüsiert sich aber auch, wahrt also eine gewisse Distanz. Für mich ist das musikalisches Popcornkino, wo die Lie-hie-be noch ewig währt bzw. Herzen donnernd brechen bzw. ein Ring am Finger das Lebensziel schlechthin ist/Die Fremde mit Verheißungen lockt/Versprechen gehalten werden etc.

Bei „Mary’s Prayer“ z.B. kann ich den Gesang schnulzig finden (und ich vermute, der Text ist ziemlich kitschig), aber es hat noch andere Elemente, für mich ist es also keine Reinschnulze. Wenn, muss schon alles passen, so wie bei „Unchained Melody“ von den Righteous Brothers. Das ist Musik, zu der man „Hach, hach“ seufzt (eigentlich eine gute Bestimmung :-)).

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation