Re: John Cale

#2007269  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

nail75Warum Du Paris 1919 nicht als geschlossenes Album wahrnimmst, erschließt sich mir auch nicht, denn das ist ja gerade eine seiner Stärken. New Society ist – und da stimme ich Dir zu – nicht allzu geschlossen, aber sehr eindringlich, mit faszinierenden Lyrics und einer sehr präzisen Produktion.

„Paris” noch mal nachgehört. Eindeutig geschlossen, ja sogar warm in der Tonalität und mit gestalterischer Phantasie in den Arrangements, zeigt es aber auch, dass – wie besprochen – Cale nicht nur ein begrenzter Sänger ist, sondern auch als Komponist eine Liga niedriger als Branchengrößen wie McCartney, Joel oder Dylan spielt. Einzige Ausnahme: der Titelsong. Der Rest der Songs ist, bei aller Eingängigkeit, im musikalischen Gedächtnis nur begrenzt haltbar.

Bleibt als Cales größtes Verdienst wohl seine avantgardistische Kraft. Nun besteht Avantgarde (für mich) meistens aus ambitionierten, aber missglückten Experimenten. Schönstes Beispiel: Das Velvet-Underground-Bananenprojekt, mit dem man mich bekanntlich jagen kann.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams