Re: Roxy Music

#2005901  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Onkel TomWobei T. Rex sicherlich leichter zu „konsumieren“ waren als Roxy Music, deren Musik doch innovativer war. Gerade auch der Einsatz des Saxophons und der von dir erwähnten Oboe (Tröte) war für mich völlig neu. Etwas vergleichbares habe ich damals jedenfalls im Radio nicht gehört (na ja, man war halt auch noch sehr jung und kannte nicht alles;-)).

Hatte in Bezug auf T. Rex übrigens ähnliche Erlebnisse wie du. Man wurde irgendwie als Fan der Band nicht richtig verstanden (…ääh ernstgenommen).

Das ist schon richtig. T.Rex waren natürlich eingängiger, aber Bolan hat bis heute sehr viele Bands beeinflußt.
Die T.Rex Singles mögen einfacher gesrickt wirken, sind aber nicht weniger großartig. Sie waren halt chartstauglicher.
Bei Roxy Music haben mich immer die Alben mehr fasziniert.
„Virginia Plain“ wurde ja auch erst nach Erscheinen des Albums produziert und, auch wenn’s sicherlich eine der besten Singles in 1972 war, wurde es doch, im Vergleich zum Album, an den damaligen „Musikgeschmack“ und dem Zeitgeist angepasst.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102