Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Roxy Music › Re: Roxy Music
Sokrates“Virginia” schiebt schön, ist aber ein bisschen zu voll – diese Tröte, die der Saxofonist in der Strophe gegen (!) den Gesang spielt, hätte ich z.B. weggelassen. Der Mittelteil mit Enos verfremdeten Effekten ist originell. Dadurch, dass der Rythmus aufhört und die anderen Instrumente gemeinsam Anschläge spielen, wird ganz geschickt Spannung erzeugt. Andere Singles aus der Zeit finde ich klar besser – die von Bowie etwa.
Also ich finde, dass genau dieses Trötenspiel von Andy Mackay, was übrigens eine Oboe ist, sehr viel ausmacht, dem Song ohne ein ganz wichtiger Bestandteil fehlen würde. Mackay war für mich immer einer der tragenden Säulen der Band und mit ausschlaggebend dafür, dass ich deren Musik von Beginn an so faszinierend fand.
Bowie hat 1972 natürlich großartige Singles veröffentlicht, möchte da aber gar keine Vergleiche ziehen. Roxy Music waren einfach noch abgedrehter und mutiger.
SokratesÜbrigens bin ich nicht der Einzige, der das Debut mäßig beurteilt. Ich fand eine alte Kurzkritik aus dem ME wieder, in dem es *** gab. Zitat: „Grobschlächtige Songs zwischen Kunst, Kitsch und Kirmes.” Ha!
Nun ja, auch der ME hat sich das eine oder andere mal schon geirrt…;-)
Die Musik hat einige Leute damals überfordert, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da gab’s genug Leute, die meine Begeisterung nicht recht nachvollziehen konnten.
Das war ja zur selben Zeit mit T.Rex nicht anders. Da wurde auch hauptsächlich über die Bolan-Mannia und von kreischenden Girlies berichtet und gesprochen, die Musik als Teenie und Mädchen-Musik abgetan.
Heute ist Bolan ja rehabilitiert. Hätten sie nur damals schon auf mich gehört…:-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102