Re: Roxy Music

#2005707  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

MozzaAls „oberlehrerhaft“ empfinde ich nur eine gewisse Fraktion, die Arroganz mit schlechtem Stil in einzigartiger Weise verbindet.

Eure Kleinkriege müsst ihr schon selber ausfechten.

Dick LaurentDer erste Satz ist natürlich richtig, der zweite grundfalsch! Ich erwarte, dass der Bewerter das Album im Kontext des Bewerters besternt – es ist meine Aussage als Leser, das dann zu gewichten. Bei anderer Herangehensweise könnte ja beispielsweise ich auch im Handumdrehen eine Besternung der Beatles-Alben präsentieren, sogar ungehört. Gelesen habe ich ja zwangsweise schon genug darüber und ihre Bedeutung in der Musikgeschichte ist mir auch bekannt…

Von Begleitlektüre hab eich ja nicht gesprochen und auch andere haben das schon als Missverständnis zurückgewiesen. Man sollte sich aber doch im klaren darüber sein, wann ein Album entsanden ist. In welchem Jahr, evtl. in welchen musikalischen Umbruchsphasen, welchen politischen Phasen etc. Kommt ganz drauf an. Was nutzt es mir z.B. ein Album von Woody Guthrie zu hören, ohne auch nur einen Hauch an Vorkenntnissen seiner Zeit als Hobo während der Großen Depression zu haben? Nicht so wirklich viel. Ich kann dann *** Sterne raushauen, weil es ein paar hübsche Melodien hat aber halt kacke produziert ist. Diese Hintergrundinfos ergeben sich teilweise bereits aus der Musik selbst und festigen sich durch eigenes Engagement und Allgemeinbildung. Dafür muss man keine Bücher wälzen.

--