Re: Roxy Music

#2005697  | PERMALINK

bullitt

Dick Laurentes geht hier aber doch nicht darum, eine für andere interessante Bewertung abzugeben, sondern eine eigene. Und wenn jemand findet, dass ein Album schlecht gealtert ist, dann bekommt es eben wenig Sterne. Das mindert in keinster Weise die Bedeutung des Albums in der Band- oder gar Musikgeschichte. Mir ist das jedenfalls lieber als das angelesene Kanongesäusele.

Womit wir wieder bei meinem Problem mit den nackten Sternen wären. Solche Begründungen würde ich nämlich gerne mitgeliefert bekommen, sonst kann ich damit nichts anfangen. Wenn jemand daher kommt und mit verklickern will, dass Hank Williams schlecht gealtert ist, interessiert mich das doch nicht die Bohne. Natürlich erwarte ich da, dass man seine Musik dem Kontext gerecht beweret. Was denn auch sonst? Mit Kanongesäusele hat das für mich zunächst nichts zu tun.

MozzaÄndert das Hintergrundwissen etwas an der Musik von Toto?
Nein, es beeinflusst nur die eigene Wahrnehmung. Somit sind wir wieder beim Thema Subjektivismus.

Nein, aber an der Kompetenz des Bewerters.

Natürlich beeinflusst es die Rezeption eines Albums. Das ist doch völlig normal. Aber es fundiert ein Urteil doch auch, wenn ich ein Album oder ein Künstler verorten kann. Sonst kommt jemand daher und behauptet, hey, die Akkordfolge in dem Gram Parsons Song xy finde ich langweilig, habe ich schon hundert Mal bei Ryan Adams gehört. Dazwichen liegen aber nun einmal 25 Jahre, die ich berücksichtigen muss, wenn ich schon Vergleiche ziehe oder mir herausnehme oberlehrerhaft mit Sternen Noten an die Künstler zu verteilen.

--