Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Roxy Music › Re: Roxy Music
Onkel TomWar eigentlich nur als Provokation gedacht und hat auch voll „gezündet“.
Mich würde aber dann doch einmal interessieren, welches Basiswissen man deiner Meinung nach über Roxy Music haben sollte/müsste, um deren Platten ernsthaft bewerten zu können.
Man könnte zum Beispiel David Buckleys Buch „Bryan Ferry und Roxy Music“ lesen. Auf jeden Fall sollte man sich vielleicht ein bisschen kundig machen, über die Zeit, in der ein Werk entstanden ist. Für mich geht Wissen (z.B. in diesem Fall über die zeitlichen Gegebenheiten 1971) und individuelles Hören Hand in Hand. Wenn ich mich mit Musik beschäftige, dann schließe selbstverständlich solche Dinge mit ein. Ich lese sicher genauso viel über Musik, wie ich sie höre. Ein Gebiet wie Jazz ist z.B. ohne entsprechende Lektüre nur schlecht zu erkunden.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)