Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Roxy Music › Re: Roxy Music
Sokrates
Weiter oben schriebst Du, ich sei zu jung, um Roxy Music erlebt zu haben, und sie im historischen Kontext beurteilen zu können; das ist ein ganz anderes Argument als Dein jetziges.
Nein, das schrieb ich nicht, hat ja aber Sonic schon ausgeführt. Selbstverständlich kannt jeder ein Album in seiner historischen Bedeutung studieren. Dazu muss man nicht Zeitzeuge sein. (aber es hilft ungemein ;-))
SokratesWenn ich in ein Sterne-Restaurant gehe, bewerte ich den Geschmack der Speisen, wie sie angerichtet sind, den Service – nicht aber „die Umstände der Entstehung” . M.a.W. der Genuss entscheidet, und seine unmittelbaren Ursachen spielen vielleicht noch eine Rolle. Ich brauche für dieses Urteil aber keine Kenntnisse über die Restaurantszene. Sie könnten helfen, fördern aber andererseits womöglich nur meine Voreingenommenheit.
Abgesehen davon höre ich liebend gern Musik.
Ich sagte ja schon, man kann das so machen, mir ist das aber völlig fremd. Ich beurteile ja auch kein Gemälde im luftleeren Raum, sondern mich interessiert das Jahrhundert seiner Entstehung, der Künstler, sein Lebensumfeld etc. Erst das alles zusammen ergibt für mich ein schlüssiges Ganzes, in dem ich mich und meine Gefühle dazu in Bezug setze.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)