Re: Roxy Music

#2005543  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Mistadobalina Du bist natürlich zu jung, um die Bedeutung selbst erfahren zu haben – auch im Hinblick auf „androgyne Albernheiten“.

Das „Zeitzeugen”-Argument zu Ende gedacht, bedeutet, dass ich zu keiner Kunstform etwas sagen dürfte, die ich nicht selbst miterlebt habe. Daran kann etwas nicht stimmen.

MistadobalinaIn der Beurteilung von Musik meine ich allerdings schon, dass „Gefallen“ außerhalb von Raum und Zeit immer zu kurz greift, ich könnte das nicht trennen. Du kannst es, okay.

Gefallen als bloße Erlebnisäußerung ist tatsächlich etwas zu wenig, weswegen ich in der Regel eine Begründung anbiete.

MistadobalinaWarum aber nun gerade das famose Debüt so schlecht bei dir abschneidet, bleibt rätselhaft. „For your Pleasure“ – nur kurze Zeit später entstanden – bekommt ja schon einen Stern mehr. Klingt es weniger verstaubt in deinen Ohren?

„Do the Strand” ist ein großartiger Song, den ich in der Qualität auf dem Debut nicht finde. Da finde ich eigentlich gar keinen großen Song. Dies Verhältnis muss sich in Sternen ausdrücken.

weilsteinIch bin von Sokrates‘ Besternung nicht überrascht. Mit ähnlicher Begründung hat er schon so manche Großtat abgewertet, spricht eben für sein Kunstverständnis. Musik (Kunst, Literatur, etc.) ohne den entsprechenden Hintergrund zu betrachten führt eben meist in eine Sackgasse.

Der offenkundigste Fehler dieser Argumentation besteht darin, dass mehr „Wissen” zu mehr „Verständnis”, und das dann zur „richtigen” Bewertung führt, vermutlich der „einzig richtigen”. Wenn das richtig wäre, könnten wir hier zumachen, eine von einem sachkundigen Menschen zusammengestellte Liste als Kanon zugrundelegen und die fortan anbeten.

Dieser Ansatz erscheint mir Anfang des 21. Jahrhunderts ebenso autoritätshörig wie rückständig.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams