Re: Roxy Music

#2005501  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Once more with feeling, weil ich gerade Avalon wieder höre: Meine Höchstwertung hat natürlich erstmal weniger damit zu tun, dass das Album zB musikalisch über dem Debüt stehen würde. Was weiß ich schon.

Es ist vielmehr so: Obwohl ich das Album mit Ausnahme der Singles erst vor einigen Jahren kennen gelernt habe, wecken die Melodien und nahezu der Klang jedes einzelnen Instruments in mir idealisierte Erinnerungen, Hochglanz-80er, wie ein Film,ein Bild oder eine Begegnung aus dieser Zeit. Insofern ist da für mich auch nichts kalt oder steril, es berührt mich wirklich ungemein; bei jedem Sound und jedem Song – der Klang der Gitarren, der Drums, der Keyboards, des Bass… – laufen in meinem Kopf die Drähte heißt und es werden Bilder und Szenerien ausgeworfen, falsche und richtige Erinnerungen, alles ziemlich abstrakt, aber zugleich inspirierend. Da spielen die musikalischen Qualitäten nur eine dienende Rolle, etwa dass Ferry hier in der Tat äußerst songdienlich und unaffektiert singt im Sinne des homogenen Ganzen und sich quasi als Instrument ganz der Produktion unterordnet, diese schwebende Eleganz der Arrangements, diese leicht verkaterte Schönheit dämmriger Augenblicke, dieser Fluß an Harmonie, das erfreuliche Fehlen von Hektik und Exaltiertheit …. Es bündelt, perfektioniert und fälscht sozusagen mein Zeitgefühl.

Das ist der Grund, etwas unbeholfen beschrieben, weshalb Avalon für mich die Nr. 1 ist. Alle anderen Roxy Music-LPs sind für mich einfach „nur“ mehr oder weniger gute Alben, die ich einfach und völlig unspektakulär wegen ihrer Musik schätze. Dieser unmittelbare Draht, das sofortige Erschlagensein von Tracks, habe ich selten, hier ist es im vollen Effekt. Daher: * * * * *

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)