Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Rahsaan Roland Kirk › Re: Rahsaan Roland Kirk
dropped bombIch finde es offenkundig, dass da „showing-off“ im Spiel ist. Aber das gehört vielleicht auch gerade bei schwarzer Musik etwas dazu, (oder anders formuliert: wir Europäer haben vielleicht besondere Probleme mit Unbescheidenheit) – Hip Hop jedenfalls empfinde ich als ein einziges tongewordenes Showing-Off.
Ich finde das Saxophone Concerto extrem beeindruckend. Ich empfinde Kirk ebenfalls als ganz großen Künstler. Ich finde, manchmal gibt er an. Da ist für mich kein Widerspruch.
There is no business like show business. Mit Betonung auf show. Und RRK war bestimmt ein großer show man.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)