Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten ABBA-Tracks › Re: Die besten ABBA-Tracks
Carrot FlowerUnschwer zu erkennen: Ich kenne kein einziges Album von ABBA.
An Schmähungen von „Eagle“ bin ich sehr interessiert. Zu viele Zugeständnisse an Panorama-Rock und flatternde Capes und Haarfrisuren auf Klippen über dem Meer? ABBA dürfen das Gerade, weil sie immer nur Anleihen nehmen bei anderen Musikstilen und das Ganze nie authentisch wirken soll (unterstelle/hoffe ich mal), kann auch so ein vollmundiger Track wie „Eagle“ nicht in den Schmalztopf einitappen. Vielleicht ist mein Urvertrauen in ABBA etwas zu tief (und ich sollte mir diese Sombrero-Sache mal anhören…?).
Lass dich nicht beirren, Eagle ist grandios und hat mit Schmalz nichts zu tun. Es ist einer dieser Songs, die es schaffen, dich in eine andere Welt davonzutragen. Für mich auch der beste ABBA-Song überhaupt.
Und dieses Gerede von „Authentisch oder nicht“ kann ich nicht mehr hören. Für mich wäre es als Musiker (und ich bin LEIDER keiner) ein völlig beschränkender Ansatz zu sagen, ich spiele nur Folk, Blues, XY, also darf ich nur die und die Instrumente benutzen, und die Texte müssen so und so sein. Man kann und sollte alles mit allem kombinieren, um seine persönliche Vision zu erfüllen. Das haben ABBA mit Sicherheit getan. Und das ist, wenn man so will, dann wahre Authentizität.
--