Re: Die besten ABBA-Tracks

#2001001  | PERMALINK

de64625

Registriert seit: 22.04.2012

Beiträge: 2,794

Herr Rossi
Es gab schon mal eine Abstimmung über die besten ABBA-Tracks mit Auswertung. Ein Ranking fänd ich trotzdem interessant.

Weil Du anscheind heute Geburtstag hast, hier mit Reihenfolge, die ersten beiden ragen für halt nochmal ein bisschen heraus:

1.) I’m a Marionette
Ich war wohl etwa 12 Jahre alt als ich das zum ersten Mal gehört habe und ich konnte gerade genug englisch um diese Zeilen zu verstehen (“You’re so free,“ / that’s what everybody’s telling me / Yet I feel I’m like an outward-bound, pushed around, refugee…….Can’t complain / I’ve got no one but myself to blame“), aber diese Zeilen haben mich damals voll erwischt, auch wenn ich sie so aus dem Song herausgerissen natürlich ein wenig ein anders interpretiert habe, als sie vielleicht gemeint sind. Das Bewusstsein um diese Widersprüche (im Song hier die Freiheit, die uns jeder verspricht und dort die zahllosen Zwänge, denen wir doch ständig unterliegen), die uns unser ganzes Leben begleiten und die wir nie restlos auflösen werden können, weil sie zusammen gehören und das Bewusstsein, selbst die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen und so weit wie möglich keine Marionette sein zu wollen, manchmal glaube ich, dass ich das alles diesem Song verdanke

2. ) Me and I
Auch in diesem Song erkenne ich mich einfach immer dann wieder, wenn ich mir bewusst werde, dass ich in meinem Verhalten auf andere völlig inkonsequent wirke(n muss), es für mich aber einfach völlig kohärent ist. Ja und dass man jedem anderen auch diese speziellen Besonderheiten (in einem gesunden Maß) zugestehen muss (das vergesse ich selbst aber manchmal ;-) ): I don’t think I’m different or in any way unique / Think about yourself for a minute / And you’ll find the answer in it / Everyone’s a freak…..I just wanna say a lot of that applies to me / ‚Cause it’s an explanation to my split identity

3.) The Winner takes it all
4.) The Day before you came
5.) Eagle
6.) The Visitors
7.) Intermezzo No 1
8.) I have a dream
9.) I wonder (Departure)
10.) Move on
They say a restless body can hide a peaceful soul / A voyager, and a settler, they both have a distant goal. / If I explore the heavens, or if I search inside. / Well, it really doesn’t matter as long as I can tell myself / I’ve always tried. Einfach nur großartig, für mich den Sinn des Leben in fünf Zeilen gepackt! Erinnert an Humboldt (der die ganze Welt zum zwecke der Forschung bereist) und Gauß (der immer nur im Geiste forscht) aus „Die Vermessung der Welt“ und zeigt damit einmal mehr, dass scheinbar gänzlich widersprüchliche Dinge am Ende doch nur verschieden Ausprägungen der gleichen Sache sein können.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!