Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten ABBA-Tracks › Re: Die besten ABBA-Tracks
Light of LoveABBA wollten eben auch ernstgenommen werden. Sie mussten ja damals durchaus Kritik einstecken, z.B. wegen der Texte, weswegen sich Björn vorgenommen hat, daran zu arbeiten und zukünftig „etwas auszusagen“, und zumindest in Schweden wurden sie auch wegen ihrer Kommerzialität kritisiert.
Die Texte waren wohl weniger das Problem, eher ABBAs Auftreten bzw. ihr Image, soweit ich mich erinnere.
Aufgrund der Diskussion habe mir vorhin eine 6-Minuten-Version (ich nehme an, die Albenversion?) von „Eagle“ in leiser Hoffnung angehört, vielleicht einen weiteren Abba-Track kennenzulernen, den ich (wenigstens einigermaßen) mag. An ein paar Stellen erinnert mich „Eagle“ spontan an „Welcome To the Pleasuredome“ von FGTH. Dazwischen finde ich ihn – offen gestanden – recht langweilig. Einige vorkommende (Folk ???-)Elemente mag ich in aller Regel nicht, egal von wem. Da mich die Stimmen der beiden ABBA-Sängerinnen – wie fast immer – kaum berühren, ein Track, dem ich leider nicht viel abgewinnen kann, der mich aber auch nicht sonderlich stört. Als Rock empfinde ich „Eagle“ nicht. Allerdings wird offenbar einiges aus jener Zeit unter „Rock“ subsumiert, dass für mich nicht grade Rock ist (OK, da bin ich vielleicht etwas eigenwillig).
--