Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Costello › Re: Elvis Costello
Ich durfte ihn ’sonstwo‘ in Leipzig erleben. Sein erstes Konzert hier und entgegen meiner Befürchtung des möglicherweise akut auftretenden Offenbach-Syndroms (vgl. vergangenes Jahr) fand das Konzert statt und war ordentlich besucht. Berlin war – wie ich gelesen habe – am Abend sogar ausverkauft. Eigentlich und sicher viele seiner Fans hierzulande war zu befürchten, dass er sich so schnell nicht mehr blicken lassen würde. Sein Tempodrom-Konzert 2013 mit den Imposters lud ob der erschreckend mauen Besucherzahl fast zum Schämen ein. Ich hatte während der 2 1/2 Stunden (30 Songs) auch nie das Gefühl, dass er kämpfen oder sich irgendwie durchringen musste großartig zu unterhalten in songs and zwischendurch-Anekdoten wie nur er es kann. Wunderbar reduzierte Bühne mit sehr passenden props. Die wohl überall an die Rückseite der Bühne geworfene Silhouette of The Man verlangte einfach nach einem Foto.
Support und erster Zugaben-Block von und mit Larkin Poe fand ich gelungen. Famose Anekdoten und Spontan-Witze. Bei Alison wurde der Refrain mitgesungen. Ein sehr dankbares Publikum. Nach dem a cappella-Teil mit Brother, Can You Spare A Dime? hielt es keinen mehr und das zur Hälfte sitzende Publikum erhob sich dann auch zu längst verdienten standing ovations. Gefühlte 3 Tassen Tee auf der Bühne reichten dem Mann über diese lange Zeit, stimmlich und überhaupt jedwede Langeweile vor den Türen lassend präsent zu sein. Großartiges Erlebnis.
Schöner Moment auch nach ‚Shipbuilding‘ am Piano… er war schon auf dem Weg zu seiner Gitarrenauslage, als er spontan und irgendwie mit sich selbst abwägend das Publikum fragte, ob es einen neuen Song (sehr gelungen übrigens auch 2 seiner Beiträge zu dem Lost on the River – Album, das noch kommt… ) hören möchte… er entschied sich dann nochmal fürs Piano und spielte das mit Burt Bacharach co-geschriebene “ He’s Given Me Things“… an dem Abend erst zum dritten Mal überhaupt live dargeboten. Er meinte auch, dass BB und er parallel an zwei Musical-Bearbeitungen dran sind und noch dazu ein neues Album von Bacharach & Costello am Entstehen ist.
Am Ende hatte ich das Gefühl, dass er für einen Song durchaus nochmal rausgekommen wäre, da war es dann schon 23.20 und die Stage-Crew hatte es sehr eilig, das Licht anzumachen. Schade!
Großartiger Abend und hier die rekapitulierte setlist eines fantastischen Abends mit dem beloved entertainer:
ELVIS COSTELLO
Leipzig, Haus Auensee
10 Oct 2014
start time: 20.50
end time: 23.20
support act: Larkin Poe
01 (The Angels Wanna Wear My) Red Shoes
02 Either Side Of The Same Town
03 Veronica
04 A Slow Drag With Josephine
05 New Amsterdam / You’ve Got To Hide Your Love Away
06 Ascension Day
07 Everybody’s Crying Mercy
08 Oliver’s Army
09 Come The Meantimes
10 Everyday I Write The Book
11 Condemned Man
12 Walkin‘ My Baby Back Home
13 She
14 Ghost Train
15 Watching The Detectives
16 April 5th
encore 1
17 Pads, Paws And Claws – with Larkin Poe
18 Love Field – with Larkin Poe
19 Turpentine – with Larkin Poe
20 Brilliant Mistake – with Larkin Poe [with like 2 lines from Bob Dylan’s Tangled Up In Blue added to the coda]
21 Good Year For The Roses – with Larkin Poe
22 Blame It On Cain – with Larkin Poe
23 I Felt The Chill Before The Winter Came – with Larkin Poe
24 Lost On The River #12 – with Larkin Poe
25 Six Months In Kansas City (Liberty Street) – with Larkin Poe
encore 2
26 Alison – unamplified
27 Jimmie Standing In The Rain – including Brother, Can You Spare A Dime?
28 Shipbuilding – on piano
29 He’s Given Me Things – on piano
30 (What’s So Funny ‚Bout) Peace, Love And Understanding? – with Larkin Poe
--