Re: Elvis Costello

#200023  | PERMALINK

mod-paul

nail75Bei den extrem überteuerten Ticketpreisen wundert mich der geringe Zuspruch nicht.

Überteuerte Ticketpreise? Ich denke, dass man da schon relativeren muss. Wenn ich höre, was man für die Stones, Stewart, etc hinblättern muss und wenn man bedenkt wie lange Costello im Vergleich dazu effektiv seine Konzerte spielt, finde ich die Ticketpreise zwar auch als hoch, aber lange nicht so unverschämt wie bei seinen Kollegen. Jedem bleibt es eh selbst überlassen, ob er bereit ist die Tickets zu diesen Preisen zu kaufen, oder halt nicht.

Ein aktueller Vergleich um auf Rod Stewart zu kommen. Die Ticketpreise bei Stewart waren 3x so hoch. (galt auch für´s Merch) effektive Spielzeit in Dortmund etwas über eine Stunde. Costello hat effektiv 2 1/4 Stunden gespielt.
Zudem hat Costello sich absolut professionell verhalten. Auch ihm wird nicht entgangen sein, dass die Halle nicht gefüllt war. Aber Costello ist Gott sei Dank noch einer, der selbst vor „kleinem“ Publikum 100% gibt. Und das kann ich nicht nur von einem Künstler verlangen, sondern das ist eine Selbstverständlichkeit.

nail75
Außerdem ist Costello hierzulande eben bestenfalls mäßig populär.

Ja, das stimmt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich denke, dass das hier ein nationales Phänomen ist. Als The Clash hier in Deutschland auf Tour waren, war die Phillipshalle höchstens bis zu zwei Dritteln gefüllt. Das war das einzige Konzert in Deutschland! Und `Cut the crap´ war noch nicht raus. Egal wo die Band noch gespielt hat, waren die Hütten voll. Dasselbe gilt für The Jam, Style Council, etc. Bei Costello war/ist es besonders krass. In Belgien auf einem Riesenfestival Headliner und in Deutschland im selben Jahr ein mäßig besuchtes Clubkonzert.

nail75
Welches Rod Stewart-Desaster meinst du?

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/rod-stewart-bricht-nach-ballwurf-konzert-in-dortmund-ab-id8146542.html
Ich habe jetzt von verschiedenen Leuten ihre Darstellungen des Vorfalls gehört. Und selbst eingefleischte Fans sagten, das war definitiv das letzte Mal, dass sie sich sowas antun und dann noch für horende Summen für Tickets.

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances