Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nico › Re: Nico
Anonym
@bender: „Saeta“ ist auf der zweiten „Drama Of Exile“-Version zu finden, auf dem so genannten „Remake“ drauf (darüberhinaus auch als 7″ mit sehr schönem Coverartwork erhältlich). Du hast dann wohl aller Wahrscheinlichkeit nach die erste Version, jene Ausgabe mit der in einer Ecke kauernden NICO auf dem Cover. Beide Versionen (zB. als Do-LP erhältlich) unterscheiden sich maßgeblich: andere Instrumentierung, andere Anordnung der einzelnen Stücke, völlig verschiedene Atmosphäre und Spannung. Ich empfand „Drama Of Exile“ in der ersten Fassung stets als reichlich spröde und erstaunlich unfertig, andere wiederum können mit dem „Remake“ nichts anfangen, finden dieses wiederum amateurhaft und unausgegoren undsoweiter…
Über die Beweggründe das Album nochmal erneut einzuspielen, spuken höchstwahrscheinlich die Geister, liegt die Wahrheit wohl längst unter der Erde. Irgendwo stand zu lesen, dass NICO die Masterbänder eventuell für den nächstbesten Smack verhökert haben will (eher unwahrscheinlich), an anderer Stelle ist von vertragsinternen Querelen die Rede, von letztlich nie ganz geklärten Copyrights, wie schließlich auch von Langfingern, die mit den Originalbändern seinerzeit stiften gingen um davon einen Remix zu erstellen etc. pp.
Tatsache jedenfalls, dass „One More Chance“ in der 2. Fassung die komplette erste „Drama“-Einspielung schon um etliches schlägt und für sich gesehen ein Meisterwerk darstellt, welches wie ein für die 80er Jahre überzeugend aufbereitetes Konglomerat aus „Marble Index“, „Desertshore“ und „The End“ klingt. Sehr, sehr stark! In meiner NICO Song Top Ten unter den ersten 5 Plätzen und zusammen mit „My Funny Valentine“ für mich wohl das Coda der Frau Päffgen.
Tracklist 1. Version (1981):
A:
Genghis Khan
Purple Lips
One More Chance
Henry Hudson
I’m Waiting for the Man
B:
Sixty/Forty
The Sphinx
Orly Flight
Heroes