Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nico › Re: Nico
„lebendigkeit gewichen“ gefällt mir nicht so richtig. ich würde es „jenseitig“ nennen. Sie ist eiskalt aber bestimmt nicht seelenlos. Weiß aber was du meinst und sehe es etwa auch so.
„Distanz“ ja. Nein ich höre auch nicht mit distanz. Ich höre normal. Es kommt raus, ich nehme es auf und am Ende wirkt es. Ich lege mir bewusst keine „Distanz“ oder ferne zu dem ganzen auf, aber auch keinen übertriebenen Bezug dazu. Indentifikation ist auch fremd. Teil haben vielleicht…besser: einfach hören was da ist.
Ich habe „Marble Index“ bisher nur einmal gehört. Ich war erschlagen, ergriffen und es lief mir eiskalt den Rüken runter. Ich hab sie verstanden. Damit ist nichts gesagt. Ich weiß. Es ist sicher mehr resp was anderes als „fasziniert“ sein.
Richtig ran und drunter traue ich mich nicht. Ist für Eindruck/Wirkung bzw. das „Hörergebnis“ aber auch nie wichtig. (vgl. Nick Drake)
„Chelsea Girl“. Deine deutung würde ich unterschreiben. Finde die Umsetzung aber nicht adäquant resp stimmig. Sie haut nicht 100% hin. Und nur Intentionen reichen auch nicht. Auch wenn das kalt und akademisch klingt.
Die Platte sagt mir unterm Strich nichts.
Bei „Astral weeks“ liegt es anders. Es ist die beste Van Platte. Es ist nur mein absolutes unding.
--
dead finks don't talk