Re: Elvis Costello

#199861  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

nail75Naja, mit Vocal Jazz hat das Album ja abgesehen von der Instrumentierung wenig zu tun. Das verlange ich von Elvis Costello auch gar nicht. Überhaupt ist das Album sehr geschmackvoll instrumentiert und sehr präzise gespielt (irgendwie muss es ja auf *** kommen). Man kann es wunderbar im Hintergrund hören und es stört gar nicht. Kein Misston wird herausstechen, allerdings auch nichts, woran man sich später erinnern wird. Oder welche drei Songs fallen Dir spontan (ohne nachzusehen) ein, die Dir im Gedächtnis geblieben sind? Es mag ja eine schöne Liebeserklärung sein, seine Frau hat sich sicherlich sehr gefreut, aber ich werde den Eindruck gepflegter Langweile nicht los. Das Album war mir ja nie unsympathisch, aber besonders interessiert hat es mich auch nie.

Gerade noch mal nachgehört – ein superbes Album, stimmig und durchgehend auf stabilem Niveau. Die Frage nach den drei Songs ist unfair, denn sie legt Hooklines und Sing-along-Refrains nahe – das ist aber eine Domäne des Pops, nicht aber des Vocal Jazz.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams