Re: Elvis Costello

#199813  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Ich vermute auch mal, dass Herr „Kopf“ den besonderen Trick des Songs einfach nicht verstanden hat. Die ganze bedrohliche Atmosphäre, die schon im ersten Part steckt („I don’t think I can live without you / And I know that I never will“), geht mit meinem Schlagerverständnis eindeutig nicht konform. Da singt sich jemand zwanghaft die Welt schön. Ich nenne den Teil immer „Lullaby from hell“.
Alles, was danach folgt, ist immer auch Reflektion über Liebeswahn. Es ist kein Liebeslied, nicht mal ein Ooooh-Mitleid-Liebeskummerlied, sondern eines über jemanden, der zwischen Besessenheit und Resignation schwankt, der absolut über die Grenzen schießt und sich und sein Gegenüber zermürben will. Und das ist musikalisch umgesetzt und eben auch entsprechend „entfesselt“ vorgeführt. Das darf man aber nicht verwechseln mit Naivität, das ist sogar extrem clever.

Wie das Lied in Winterbottoms Film eingesetzt wurde, weiß ich leider nicht. Klärt mich jemand auf?

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation