Re: Wishbone Ash

#1997647  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 71,642

@Dr.Music

Vergleich/Wertung „No smoke without fire“/“Locked in“

nach Deiner kleinen Maßregelung (;-)) gestern wollte ich Dir die Antwort zur Wishbone Ash-Anfrage nicht schuldig bleiben.

Ich bezweifele allerdings, dass Dich die Antwort begeistern wird. Heute mittag habe ich am Stück „No smoke without fire“ und anschließend „Locked in“ gehört. Meine damaligen Wertungen von **1/2 bzw. *** kann ich danach nicht evident korrigieren. Mit einigem Wohlwollen vielleicht ein halbes Sternchen rauf für „No smoke“.

Auf „No smoke without fire“, das sicher eine marginale Steigerung zu dem enttäuschenden „Front page news“ bot, packen mich vollends nur zwei Stücke („Stand and deliver“ sowie „Way of the world“). Auch „You see red“ halte ich nicht für das Top-Stück wie viele andere Ash-Liebhaber. Ein netter Song halt, nicht mehr. Und „Anger in harmony“, „Like a child“ oder „Ships in the sky“ plätschern so völlig an mir vorbei.

„Locked in“ war für mich vor über 30 Jahren damals nach „There’s the rub“ natürlich auch eine massive Enttäuschung. Jedoch habe ich beim heutigen Hördurchlauf vor allem am Auftakt mit „Rest in peace“ und „No water in the well“ Gefallen gefunden. Und die Niederungen, die das Album in seinen schwächsten Momenten erreicht, sind nicht ganz so tief, wie auf „No smoke“. Und mit „Say goodbye“ hat das Album auch einen hübschen Ausklang.

Insgesamt hat sich meine damalige Bewertung mehr oder weniger bestätigt. Für Dich wahrscheinlich schwer nachvollziehbar, oder?

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill