Re: Elvis Costello

#199741  | PERMALINK

coleporter

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 4,085

nail75Hat nichts mit Dir zu tun, aber das Wort „Bratsche“ ist eines der häßlichsten der deutschen Sprache. Man denkt an Bratpfannen, Ohrfeigen, zusammengeklebten Knatsch, aber kaum an Musik. Oder?

Naja, aber was will man machen? Sowohl die Worte „Viola“ als auch „Bratsche“ kommen ja von „Viola da braccio“… :-)

nail75

Ich finde wirklich kaum etwas schlimmer als die sehr deutsche Unterscheidung zwischen E-Musik und U-Musik. Die hat wirklich der Teufel (oder Adorno) erfunden, weil sie sinnlose Barrieren zwischen verschiedenen Musikstilen errichtet und dem elitären deutschen Musikkritiker und seinen Anhängern im Bildungsbürgertum es gestattet, moderne Musik fast vollständig und unabhängig von ihrer Qualität zu ignorieren. Sarkastisch könnte man anmerken, dass sie nur der Verewigung und Objektivierung von Adornos Musikgeschmack dient, der als allgemein gültiger Maßstab fungieren soll.

Ich finde die Unterscheidung auch nicht immer glücklich, es aber sinnvoll, zumindest IRGENDEINE zu treffen.
Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, die Intention des Künstlers zu kennen und dann zu überprüfen, wie gut er sie umgesetzt hat…

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)