Re: Paul Auster

#1993609  | PERMALINK

nerea87

Registriert seit: 03.02.2005

Beiträge: 3,185

Hat and beardWelcher ist denn der beste Roman? Und warum sollte man Auster lesen?

(ich zitiere mich mal selbst, bin zu faul zum neu schreiben:

Musik des Zufalls:
Wenn ich ein Buch rausgreifen müsste, das typisch für Auster ist, würde ich wahrscheinlich die Musik aussuchen. Sein Thema der sinnlosen Sinnsuche (sag ich jetzt mal so) hat er dort in eine clevere Geschichte gepackt (Pokerspiel und die Konsequenz des Zockens) die sich unglaublich spannend liest. Bei früheren Büchern (New York Trilogie z.B.) ist Auster noch nicht so gereift, da wirkt einiges noch ein wenig ausgedacht. Aber in der Musik ist das Thema in eine fesselnde Geschichte eingewoben, das gefällt mir daran so sehr. Mr. Vertigo finde ich aus dem selben Grund herausragend.

Gefallen haben mir aber alle Bücher, die ich von ihm gelsen habe (bis zu meinem neuesten, Book of Illusions, habe ich alle Romane gelesen [außer dem roten Notizbuch], mir fehlen die danach). Musik und Vertigo finde ich nur besonders gut, lohnend sind aber alle, finde ich.

Warum man Auster lesen sollte:
Weil er gute Bücher schreibt.

Warum schreibt Auster gute Bücher:
Weil er was über unser Leben zu sagen hat, das man so nur bei ihm lesen kann.

--

...falling faintly through the universe...