Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rockisten aller Länder vereinigt Euch › Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
wernerThema unironische Inszenierung von James Brown. Also wenn man in James Brown mit seinen gezierten Tanzeinlagen, seinen Seitenblicken, seinem absoluten Spaß auf der Bühne humorlos den geilen Testosteronaffen sehen will, dann sollte sich ein zweiter Blick auf seine performance lohnen. Er war ein Entertainer vor Gott, und humorlos geht das gar nicht.
Ein phantastischer Entertainer, natürlich, darauf einige ich mich gern mit Dir. Und es stimmt schon, die Szene bei der TAMI-Show mit dem Kniefall, dem gespielten Erschöpfungszustand, dem Mantel, den er umgehängt bekommt und wieder abschüttelt, das ist natürlich ein mitreißendes, witziges und auch sehr theatralisches Kabinettstück. Insofern: Ich will garantiert nichts Schlechtes über den Entertainer James Brown gesagt haben!
Nur: Über das Stilregister der Selbstironie verfügte Brown, soweit ich weiß, überhaupt nicht. Er war so ziemlich das Gegenteil eines Typen, der auf die Idee gekommen wäre, jemals über sich selbst auch nur zu schmunzeln. In diese Richtung weist jedenfalls alles, was ich über Brown gelesen habe. In Guralnicks Soul-Buch zum Beispiel heißt es, dass Solomon Burke, der sonst für alle Kollegen eigentlich nur gute Worte fand, „Brown wegen seiner Monomanie und seiner Humorlosigkeit eher bemitleidens- als verachtenswert“ fand.
Burke (damals bekannt als „King of Rock & Soul“) erzählt eine ausgesprochen bizarre Anekdote darüber, dass Brown allen Ernstes fand, dieser Titel stehe ausschließlich ihm zu. Und deshalb soll folgendes geschehen sein: Brown engagierte Burke, zahlte ihm die unfassbare Summe von 10 000 Dollar für einen einzigen Gig – und ließ ihn dann überhaupt nicht musizieren. Denn Brown wollte von Burke nur eines: dass der kurz auf die Bühne kommen, dem NEUEN King of Soul eine Krone aufsetzen und wieder abtreten sollte …
Entschuldigung, es wird langsam wirklich heillos off topic.
--