Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rockisten aller Länder vereinigt Euch Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

#1992093  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

„We will rock you“ ist selbstverständlich eines der herausragenden rockistischen Stücke überhaupt. Die Komposition, die Worte, das Arrangement, alles schreit derart plakativ und bombastisch-zweidimensional „Ja, benutz mich und lass dich benutzen! Ich bin der Rhythmus, wo alles mitmuss!“, dass doch eigentlich jeder fühlend-denkender Mensch sich angewidert abwenden muss.

Da muss man schon reichlich reflexive Metaebenen einziehen, um die künstlerische Intention nachvollziehen zu können. Das ist bei dem hochgebildeten Brian May – der ja, meine ich mich zu erinnern, unter anderem auch Doktor der Physik ist – allerdings durchaus denkbar. Nichtsdestoweniger wäre er dann in die gleiche Falle getappt wie die sich subversiv wähnende Popclass of 82. Dummheit kann man nicht unterwandern und reflexiv überlisten, weil die dazu notwendigen Dimensionen schlicht fehlen. Das ist für kluge Menschen schon immer schwer nachzuvollziehen gewesen und wird es wohl auch bleiben.

Man könnte sich natürlich auch darauf einigen, dass WWRY einfach ein völlig überladener Overkill-Mist ist, und wie so vieles, was Queen gemacht haben, allenfalls unter Camp-Gesichtspunkten akzeptierbar.

--

The only truth is music.