Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rockisten aller Länder vereinigt Euch › Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch
lathoAlso können nur Musiker Musik richtig einschätzen? Und je mehr Musik sie machen, desto besser? Auch „fremde“, wenn ich also als Klassikkomponist The Beatles bewerte, ist das dann besser als wenn eine Beatles-Tribute-Band das tut? Bull.
Klar, dass so eine Reaktion kommt. Und klar, dass man dies auch in mein Geschriebenes so hineininterpretiert, wenn man denn will.
Darum habe ich „ein gewisses Klangbild“ geschrieben um nicht eine allgemeine Aussage zu tätigen. Damit habe ich mich extra auf ein Teilgebiet der Musik beschränkt und zwar das Musizieren an sich. Und wenn ich als Musiker meine Eindrücke niederschreibe, wie ich gewisse Dinge empfinde, wie man bewusst Akkordfolge und Rhythmik so darbietet, dass es ein Stilmittel wird und dann eben gerne von Leuten berichtigt wird, die ausschließlich Musik hören, dass mein Geschriebenes totaler Unsinn wäre, finde ich dies schon etwas komisch, da es um meine Erfahrungen beim Musizieren ging. Dass ein Musiker ein besserer Musikhörer als ein ausschließlicher Musikhörer ist, sage ich doch gar nicht. Aber als Musiker kann man schon gewisse Dinge anders hören. Und dies meinte ich lediglich.
Wenn du zu einem Arzt gehst, selbst von Medizin wenig Ahnung hast und dieser Arzt dir dann eine Diagnose aufgrund von Symptomen gibt, würdest du zu diesem Arzt dann auch sagen, da sind in ihrer Diagnose total viele Denkfehler drin?
Ich weiss, den Verglich werden viele als unpassend empfinden. Aber mit gutem Willen kann man herauslesen, was ich sagen wollte.
--