Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rockisten aller Länder vereinigt Euch › Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch
Jan LustigerJa, ich bin Musiker. Mit mehreren (derzeit größtenteils leider auf Eis liegenden – aber das eine andere Geschichte…) Projekten, sprich: ich schreibe oft Songs, ohne zu wissen, was mit ihnen geschehen wird. Bringe ich sie zu meiner Band, bei der meine Mitmusiker auch einen großen Anteil am Arrangement haben werden, nehme ich sie alleine auf oder passiert ganz was anderes. Und egal, welchen Weg ich nehme: Es bleibt der gleiche Song. Natürlich kannst du einen Song schreiben, bei dem du auch schon im Kopf hast, wie der fertige Track klingen soll, und natürlich habe ich das auch schon oft genug gemacht, aber wie gesagt: Auf der bloßen Möglichkeit ein Argument aufzubauen, das ist mir zu wackelig.
Verständlich. Umso mehr Musiker bei einer Umsetzung eines Liedes dabei sind, umso unterschiedlicher kann dann das Produkt werden.
Aber worum es mir im Prinzip ging und vielleicht siehst du das ähnlich: Wenn du die Absicht hast, einen Song zu schreiben, der elektrisch werden soll, passiert es oft, dass du dafür andere Akkorde und Rhythmik nimmst, als bei der Absicht, ein Lied zu schreiben, welches akustisch vertont werden soll. Und darum ging es mir lediglich.
--