Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rockisten aller Länder vereinigt Euch Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

#1991835  | PERMALINK

jan-lustiger

RosebloodJa. Nichtsdestotrotz überlegt sich trotzdem auch ein Musiker beim Songwriting schon das spätere Arrangement bzw. hat grobe Vorstellungen davon.

Ich weiss nicht, ob du Musiker bist. Wenn ich ein Lied schreibe, dann weiss ich ungefähr, wie ich es später auch vertonen möchte. Also in welcher Richtung und mit welchen Mitteln. Und dieses Wissen beeinflusst dann auch mein Songwriting. Es kann die Akkordfolge, die Rhythmik oder auch das Tempo beeinflussen. Auch wenn nicht selten zuerst bei mir eine später elektrisch vertonte Songidee auf meiner alten Konzertgitarre entstand, trotzdem versuche ich diese dann in der Art und Weise elektrisch zu spielen. Mit einem Rhythmus, der expliziet sich auf elektrische Merkmale bezieht. Die Konzertgitarre erhält bei solchen Ideen meistens nur der Bequemlichkeit über den Vorzug gegenüber meiner elektrischen Gitarre.

Ich bin schon der Meinung, dass Songwriting auch auf Arrangement beruhen oder abzielen kann.

Ja, ich bin Musiker. Mit mehreren (derzeit größtenteils leider auf Eis liegenden – aber das eine andere Geschichte…) Projekten, sprich: ich schreibe oft Songs, ohne zu wissen, was mit ihnen geschehen wird. Bringe ich sie zu meiner Band, bei der meine Mitmusiker auch einen großen Anteil am Arrangement haben werden, nehme ich sie alleine auf oder passiert ganz was anderes. Und egal, welchen Weg ich nehme: Es bleibt der gleiche Song. Natürlich kannst du einen Song schreiben, bei dem du auch schon im Kopf hast, wie der fertige Track klingen soll, und natürlich habe ich das auch schon oft genug gemacht, aber wie gesagt: Auf der bloßen Möglichkeit ein Argument aufzubauen, das ist mir zu wackelig.

--