Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rockisten aller Länder vereinigt Euch Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

#1991829  | PERMALINK

roseblood

Jan LustigerDa liegt schon der Denkfehler. Songwriting hat nichts mit elektrisch, akustisch o.ä. zu tun. Das ist Frage des Arrangements.

Ja. Nichtsdestotrotz überlegt sich trotzdem auch ein Musiker beim Songwriting schon das spätere Arrangement bzw. hat grobe Vorstellungen davon.

Ich weiss nicht, ob du Musiker bist. Wenn ich ein Lied schreibe, dann weiss ich ungefähr, wie ich es später auch vertonen möchte. Also in welcher Richtung und mit welchen Mitteln. Und dieses Wissen beeinflusst dann auch mein Songwriting. Es kann die Akkordfolge, die Rhythmik oder auch das Tempo beeinflussen. Auch wenn nicht selten zuerst bei mir eine später elektrisch vertonte Songidee auf meiner alten Konzertgitarre entstand, trotzdem versuche ich diese dann in der Art und Weise elektrisch zu spielen. Mit einem Rhythmus, der expliziet sich auf elektrische Merkmale bezieht. Die Konzertgitarre erhält bei solchen Ideen meistens nur der Bequemlichkeit über den Vorzug gegenüber meiner elektrischen Gitarre.

Ich bin schon der Meinung, dass Songwriting auch auf Arrangement beruhen oder abzielen kann.

--