Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rockisten aller Länder vereinigt Euch Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

#1991815  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Herr Rossi…“Authentizitäts“-Rocker, …

Nicht ganz am Thema, doch da das Stichwort gerade fällt: Heute ein Interview mit dem Musikwissenschaftler van Appen auf Zeit-online zum Thema Authentizität und Pop, betitelt: „Kate Perry fragt niemand nach Authentizität“. Viel Bla-Bla, aber an einer Stelle hakte ich ein:

ZEIT ONLINE: Ist Pop nicht einfach nur ein Spiel, auf das sich Publikum und Künstler geeinigt haben?
Von Appen: Nein, es geht ja um die Identität des Hörers. Wenn jemand die Spielregeln bricht, sieht man das sofort an den Reaktionen der Fans. Wenn Metallica den Code verletzen, sich die Haare abschneiden oder eine als kommerziell angesehene Handlung vollziehen, ist der Fan blamiert. Die Hälfte seiner Garderobe besteht aus Metallica-T-Shirts, er hat lange Haare, und plötzlich verraten seine Idole, wofür sie stehen. Damit muss er sich neue Kleidung zulegen, eine andere Band suchen und sich von anderen verspotten lassen.

Im Nachbarartikel „Authentischer Pop, was war das noch?“ ist die These …

„Die Identifizierung mit dem Idol findet folglich nicht mehr über die Person statt, die der Künstler vorgibt wirklich zu sein, sondern über seine Inszenierungsstrategie, die als Pose auch allseits erkannt wird: Das Idol inszeniert sich nicht, die Inszenierung ist das Idol.“

…auch nicht ohne

--