Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rockisten aller Länder vereinigt Euch › Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch
RosebloodÄhm, also willst du damit sagen, dass jeder Rock, der Rock covert, im Grunde schlecht (weil klischeetriefend und albern) ist. Und Lady Gaga ist jedoch großartig, obwohl sie auch nur den Pop covert? Nunja, jedem das seine.
Nun bemühe ich mich schon immer um differenzierende Formulierungen, aber es nützt nichts, irgendwer ballert einem wieder etwas eindimensionales zurück, was man angeblich gesagt haben soll … Mir ging es in diesem Zusammenhang nicht um Rock als Musikgenre, sondern um die Inszenierung von Rock und diese Inszenierung kann klischeehaft und stereotyp sein, wenn sie einfach nur Altbewährtes immer wieder wiederholt. Inszenierung – das ist sowas mit s/w-Porträts mit Zigarette im Mund, Sonnenbrille und Bob-Wuschelhaaren, okay?
Lady Gaga „covert“ nicht einfach Pop, sondern sie hat aus vielen Elementen etwas geschaffen, was es so vorher noch nicht gab. Ihre Zitate sind dabei deutlich als Zitate erkennbar, sie macht ja auch keinen Hehl aus ihren Vorbildern, die durchaus auch im Rock der 70er Jahre liegen.
--