Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rockisten aller Länder vereinigt Euch › Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch
BrundleflySo schwer sind doch die Ausführungen von otis und Bgigli nun auch nicht zu verstehen. Es sprach hier niemand von „Führertum“ oder ähnlichem (obwohl die Abkürzung von Northern Soul zu blöden Steilvorlagen einladen könnte), es ging um bestimmte Mechanismen. Ähnliches kann man auch etwa bei Camille Paglia nachlesen: Sie vertritt sogar die These, dass westliche Pop- und Konsumkultur eine Art Ersatzbefriedigung für autoritäre Versuchungen ist und dadurch gegen ebensolche immun macht. Die Band Laibach z.B. hat auch bewusst mit solchen Gleichungen zwischen Idolisierung von Popstars und totalitärer Ästhetik gespielt. Ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Von Northern Sounl sprach ich gar nicht, das ist mir völlig egal. Hatte doch mit dem Thema gar nichts zu tun. Kapier ich nicht.
Ja, Camilla Paglia sieht eh hinter jedem Strauch einen verkappten Nazi, warum nicht hinter der Rockmusik bzw, deren Sublimierung. Und ehrlich gesagt: Laibach ist mir ebenfalls Sch….egal.
--
Include me out!