Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rockisten aller Länder vereinigt Euch Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

#1991581  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,099

FlashGenau. Darüberhinaus halte ich elitäres Verhalten innerhalb bestimmer Gruppen für etwas äußerst Positives. Ist es nicht das Elitäre mit all seinen Verhaltenskodexen, Regeln, Aufnahmekriterien und Bedingungen die eine Gruppe vor Verwässerung schützt? Ein sehr gutes Beispiel liefert meiner Ansicht nach Northern Soul, das wohl als von grundauf elitär angesehen werden kann. Durch die Kriterien die hier gesetzt wurden um als Northern Soul DJ/Sammler etc. überhaupt erst ernst genommen zu werden wurde die Szene lange lange Zeit in ihrer Einzigartigkeit geschützt.

Ich bin jemand, der es hasst, wenn hier, wie gerne praktiziert, bei jedem Pups mit dem Faschismusverweis und der Vergangenheit hausieren gegangen wird, aber das hier könnte man so (vielleicht mit ein paar andren Synonymen) durchaus tatsächlich dunkleren Bereichen der Vergangenheit zuordnen (Also damit das nicht falsch verstanden wird, damit will ich dir nichts unterstellen, es geht nur um die Umschreibung). Deswegen behagt mir persönlich kein elitärer Grundgedanke und prinzipiell sind mir jedwede Gruppierungen für sich das Maß einer Elite proklamieren suspekt. Ich weiß das allerdings gut von der Musik und einem Stil, den jemand gruppenunabhängig pflegt abzugrenzen.

Flash
Scheuklappen, however, kenne ich bislang nur vom Rockismus. Hier führte der elitäre Gedanke zu Borniertheit.

Und das wag ich ernsthaft zu bezweifeln.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!