Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rockisten aller Länder vereinigt Euch › Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch
Mikko
es ging hier nicht darum, Rockfans in die Pfanne zu hauen oder sie irgendwie abzuwerten. Natürlich gibt es elitäres oder sagen wir seltsames Verhalten aller Changierungen auch bei Anhängern anderer Musikstile.
Genau. Darüberhinaus halte ich elitäres Verhalten innerhalb bestimmer Gruppen für etwas äußerst Positives. Ist es nicht das Elitäre mit all seinen Verhaltenskodexen, Regeln, Aufnahmekriterien und Bedingungen die eine Gruppe vor Verwässerung schützt? Ein sehr gutes Beispiel liefert meiner Ansicht nach Northern Soul, das wohl als von grundauf elitär angesehen werden kann. Durch die Kriterien die hier gesetzt wurden um als Northern Soul DJ/Sammler etc. überhaupt erst ernst genommen zu werden wurde die Szene lange lange Zeit in ihrer Einzigartigkeit geschützt. Scheuklappen, however, kenne ich bislang nur vom Rockismus. Hier führte der elitäre Gedanke zu Borniertheit.
--