Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Rockisten aller Länder vereinigt Euch › Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch
MozzaDas Problem ist, dass es eben keine allgemeingültige Rock-Definition gibt, an die sich alle halten.
Da sagst du etwas wahres. Deswegen kann die Diskussion auch ohne Ergebnis seitenweise weiter gehen – „ich finde Springsteen ist ein Rocker wegen dem Anfang von Prove It All Night“.
Mozza
Im Forum ist es z.B so, dass außer Latho und mir alle Springsteen einzig als Rocker sehen.
Für mich ist „Rock“ ein Merkmal von Musik und taugt nicht zur Beschreibung einer Person („Springsteen ist Rocker“). Wie weiter oben bemerkt hängt „Rock“ ein bisschen an „Rockismus“ – einfacher Mitklatschrythmus auf wummernden Drums, simple Gitarrenriffs, Poser-Gesang, generell fehlende Eleganz etc. Das kann jeden treffen und ist natürlich für jeden Song einzeln zu beurteilen.
Und klar hat Springsteen, Rocksongs geschrieben – die höre ich dann eben nicht…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.