Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Rockisten aller Länder vereinigt Euch Re: Rockisten aller Länder vereinigt Euch

#1991279  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,243

werner
@Rossi
es ist natürlich ein kolossaler Denkfehler, Sachen wie Gitarren-anzünden, mit den Zähnen spielen, PA zertrümmern, mit der Gitarre auif den Boden ligen und weiterspielen, etc. stets in der Vergangenheit zu verorten und alle, die es heute machen, des Epigonentums zu zeihen.

Das habe ich nicht geschrieben, sondern: Die Gefahr, dass die abgeschauten Inszenierungen bei Epigonen peinlich wirken, ist nicht gering.

Damit schließt du kategorisch aus, dass nach den Altvorderen jemals wieder ein Mensch so empfunden haben könnte. Dabei werden ganz viele Musiker, wenn sie auf der Bühne stehen (übrigens habe ich das auch schon bei Studio-sessions erlebt, und da ist ja nun wirklich kein Publiklum, dem ich einen Gefühlsausbruch vortäuschen muss) von ihrer Kunst tatsächlich so gefangen, dass daraus die merkwürdigsten Dinge entstehen.

Hier geht es aber um Stereotype. Dass ist Momente gibt, in denen ein Musiker wirklich die Kontrolle über das verliert, was er gerade tut, will ich nicht bestreiten (wie immer man das dann bewertet, ich möchte das eigentlich nicht miterleben). Aber das kann man mir bei den meisten Live-Acts nicht einreden. Wer heute auf der Bühne steht, hat eine recht präzise Vorstellung davon, was Generationen von Musikern an der gleichen Stelle getan haben. Und dann sehe ich es schon als seine Aufgabe an, daraus etwas zu machen, was mehr ist als nur das Bedienen von Klischees.

--